Häufig gestellte Fragen zum Thema
Probleme mit CS5
(1) CS5 startet nicht oder bleibt hängen
Alle CS5 Nutzer sollten CS5 beenden
1. Booten Sie Ihren PC neu
2. Starten Sie START-Programme-CS5Tools
Wechseln Sie auf die Seite Verschiedenes
Klicken Sie auf "Sperrvermerke aufheben"
CS5 sollte jetzt wieder laufen
(2) Fehlermeldung, die auf einen defekten Index hinweist
Beenden Sie CS5
Starten Sie START-Programme-CS5-CS5Tools
Wechseln Sie auf die Seite Tabellenreparatur
Klicken Sie auf "Pakete Indexe Reorganisieren"
Falls hiernach das Problem nicht behoben sein sollte,
Führen Sie Punkt 3 / 3a aus.
Wir empfehlen, dass ein kundiger DV-Betreuer diese Schritte ausführt:
(3) Falls Datenbankfehlermeldungen auftreten:
1. Booten Sie Ihren PC neu
2. Starten Sie START-Programme-CS5-CS5Tools
Wechseln Sie auf die Seite Datensicherung
Klicken Sie auf "alles sichern"
(Kann je nach Datenbankgröße eine Weile dauern)
Diese Funktion führen Sie bitte keinesfalls mehr als einmal aus.
Es kann sein, daß wir später auf diese Daten zurückgreifen müssen.
a)
Wechseln Sie auf die Seite Tabellenreparatur
Klicken Sie auf [Paradox-TableRepair-Utility]
Klicken Sie auf [By Directory]
Doppelklicken Sie auf "Pakete.DB"
Kicken Sie auf [REBUILD]
Daraufhin, wird versucht, die defekte Tabelle zu reparieren.
Bitte warten Sie UNBEDINGT die Meldung "Rebuild was successful" ab.
Sie erscheint unten links in der Ecke.
Auch wenn der PC scheinbar nichts mehr tut und auch die vier Farbbalken durchgelaufen sind,
kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die Meldung erscheint.
Im Allgemeinen ist das Problem mit dieser Maßnahme behoben.
b)
Falls obige Maßnahme nicht geholfen hat, wechseln Sie in den CS5TOOLS auf die Seite Datenpflege, stellen Sie ein Datum ein, ab dem die Paketdatensätze erhalten bleiben sollen und klicken Sie dann auf den Button [löschen].Die Frage "Daten vorher sichern ?" beantworten Sie mit NEIN, da Sie das ja gerade getan haben. Es wird daraufhin eine neue Datenbank erstellt und mit den zu erhaltenden Daten gefüllt. Dieser Vorgang kann eine ganze Weile dauern, bitte lassen Sie CS5 in Ruhe den Vorgang zu Ende führen. Im Zweifelsfall können über die Seite "Daten zurückholen" Teile der Datensicherung wieder zurückgeholt werden.
c)
Falls auch diese Massnahme nicht zum Erfolg oder nur zu weiteren Fehlern führt, ist die Datenbank so beschädigt, dass sie nicht repariert werden kann.
In diesem Fall löschen Sie im CS5-Verzeichnis alle dateien, die mit dem Namen PAKETE. beginnen.
Also Pakete.db, pakete.val, pakete.xg1, pakete,yg1 etc...
Danach starten Sie CS5 erneut. CS5 legt dann automatisch eine neue Datenbank an.
Das Löschen der Datenbank hat keine Auswirkung auf die tageslisten, weil diese als Textdateien in den Mandantenunterverzeichnissen geführt werden.
(4) Meldung Tabelle FFAENDER.DB nicht gefunden
Tritt nach Einspielen der Version 4/02 auf.
CS5 beenden
Im CS5-Verzeichnis finden Sie die Anwendung FFCREATE.EXE
Diese Anwendung starten
Passwort lautet 83732
Dann auf den Button "Datenbank neu anlegen" klicken und warten, bis auf dem Button das Wort "fertig" erscheint.
Anwendung FFCREATE beenden.
Damit ist das Problem behoben
Sollte hierbei eine Fehlermeldung (höheres Tabellenlevel erforderlich) auftreten,
so führen Sie Punkt 7 aus und wiederholen diesen Schritt.
(4) Wiederholt Datenbankprobleme
(Index-Fehlermeldungen, defekter Header)
Die meisten dieser Ursachen liegen bei einer veralteten Version der verwendeten BDE (Borland Database Engine).
In diesem Fall von der CS5-CD Unterverzeichnis \BDE das SETUP einmal durchlaufen lassen.
Danach die Datenbankpflegemaßnahmen wie unter (3b) durchführen.
(5) Barcodes werden nicht gedruckt
Starten Sie im CS5 den Menuepunkt Extras-SetFonts
Beenden Sie CS5
Öffnen Sie Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Schriftarten
Doppelklicken Sie jeden Font, dessen Name mit CODE... beginnt und schließen den Dialog anschließend wieder.
Damit sollte das Problem behoben sein.
In seltenen Fällen MUSS im Druckerteiber die Option "Truetype-Font als Bitmap drucken" aktiv sein
(6) Meldung "Verzeichnis wird von einer anderen .net oder .lck-Datei kontrolliert.
Beenden Sie auf allen Rechnern CS5
Suchen Sie auf allen Rechnern Dateien mit Namen PDOXUSER.LCK und PDOXUSER.NET
Löschen Sie diese Dateien
Ursache für diese Meldung sind unterschiedlich eingestellte NETDIR-Verzeichnisse in der BDE der einzelnen PCs.
Hinweise hierzu finden Sie in der CS5-Hilfe unter "NETDIR einstellen"
(7) Tabellen-Level höher setzen
Starten Sie CS5 oder, falls nicht möglich, "c:\programme\borland\common files\bde\bdeadmin.exe"
Wechseln Sie auf die Seite Konfiguaration
Klicken Sie auf Konfiguration-Treiber-Native-Paradox
Rechts sehen Sie das Einstellfeld Level
Stellen Sie den Wert 7 ein
Beenden Sie die Anwendung und beantworten Sie die Speicherfrage positiv.